Food Compliance

Food Compliance bedeutet Rechts- und Regeltreue in allen Bereichen des Umgangs mit Lebensmitteln. Sich rechts- und regelgetreu zu verhalten ist vom Lebensmittelhersteller über den Handel bis hin zum Gastgewerbe für jedermann Grundlage zur Existenzsicherung.

Ich biete Beratungen und Konzeptentwicklungen für Unternehmen aus dem Bereich der Ernährungswirtschaft. Durch meine Spezialisierung auf Lebensmittelrecht bin ich befähigt, neben allgemeiner Rechtsberatung kompetente Hilfestellung bei allen speziell lebensmittelrechtlichen Problemen zu geben.
Meine Zusatzausbildung zur Diplom-Ernährungstrainerin ermöglicht mir zudem, meine Zielgruppe über die rein rechtlichen Vorschriften hinaus zu beraten. Bei der Wahl verschiedener gesetzlicher Umsetzungsmöglichkeit habe ich stets gesundheitliche Aspekte, Kundenwünsche sowie aktuelle Ernährungstrends im Auge und entwickle gemeinsam mit meinem Auftraggeber individuelle Gesamtkonzepte im Hinblick auf Recht und Ernährung.
Durch die Zusammenarbeit mit erfahrenen Ökonomen kann bei Bedarf auch die wirtschaftliche Komponente abgedeckt werden.

 

Veggie-Food Compliance

Ich berate Lebensmittelunternehmer aus dem Bereich der vegetarischen / veganen Ernährung.

Schwerpunkte

  • Existenzgründungscoaching
  • Begleitung bei Zertifizierungen (z.B. V-Label)
  • Erstellung juristischer Leitfäden für Produktentwicklung, -herstellung, -vermarktung
  • Optimierung des Produktangebots auf Grundlage aktueller Kundenbedürfnisse, Nachfragen, Ernährungstrends 
  • Innovative Ideenentwicklung für Speisenangebote

 

Gastro Compliance

Für Unternehmer aus den Bereichen der Gastronomie, Hotellerie und Gemeinschaftsverpflegung biete ich umfassende Beratungen und Konzeptentwicklungen. 

Schwerpunkte

  • Einführung von Allergenmanagementsystemen (LMIV)
  • Umsetzung von Rechtsnormen unter dem Gesichtspunkt der Gästezufriedenheit
  • Buffetdeklaration und Speisekartendesign